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Pädagogisches Können, pädagogisches Wissen und pädagogisches Unterscheiden - aktuelle bildungswissenschaftliche Ansätze im Hinblick auf Schule in der Migrationsgesellschaft - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0565 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.)    30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 04.11.2021 bis 10.02.2022  Gebäude A (Samelson-Campus) - A 009 (Großer Seminarraum) Raumplan Kahle      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kahle, Lena, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Dogmus, A., Karakasoglu, Y. & Mecheril, P. (Hrsg.) (2016). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.

Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2009). Institutionelle Diskrimi-nierung: die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule, Wiesbaden: Springer VS.

Horvath, K. (2019). Unterschiede, Ungleichheiten, Unterschei-dungen. Pädagogisches Kategorisieren zwischen Engagement, Rechtfertigung und Kritik, in: Imdorf, Christian; Leemann, Regula Julia; Gonon, Philipp (Hrsg.): Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 121-144.

Tenorth, H.-E. (2016). Wissen, Pädagogisches Wissen, Erziehungs-wissenschaft, Wissenserzeugungsforschung. Ein kleines Nachwort, in: Zeitschrift für Pädagogik 62 (4), S. 502-513.

Meseth, W. & Proske, M. (2018): „Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschaft- und Praxisorientierung“, in: Böhme, Jeannette; Cramer, Colin; Bressler, Christoph (Hrsg.): Erziehungswissen-schaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 19-43.

Lerninhalte

In dem Seminar werden Texte diskutiert, die sich Unterscheidungen im pädagogischen Handeln von Lehrkräften widmen. Es geht darum, kritisch zu betrachten, welche institutionellen und organisationalen Voraussetzungen die Schule für die Praxis der Unterscheidung bietet und darüberhinaus sollen professionelle und individuelle Handlungen – das pädagogische Können – einbezogen werden. Ziel ist es, aktuelle soziologische und erziehungswissenschaftliche Ansätze zum Pädagogisches Können, pädagogischen Wissen und pädagogischen Unterscheiden im Hinblick auf Schule in der Migrationsgesellschaft zu kennen.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
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