Ob Museum, Theater oder Bibliothek – viele klassische Kultureinrichtungen haben inzwischen erkannt, dass hauseigene mediale Berichterstattung und Kommunikation über soziale Netzwerke heutzutage ein Muss sind. Zahlreiche Berufsbilder im kulturellen Bereich erfordern daher einen versierten Umgang und Vorerfahrungen im Bereich der öffentlichen Kommunikation über digitale Medien. Dieser Kurs bietet dir Handwerkszeug und eine Spielwiese, um notwendige Skills der Webredaktion und Social-Media-Nutzung zu entwickeln, zu schärfen und zu erweitern.
Anhand von Inhalten und Projekten des Fachbereichs 2 erarbeiten wir gemeinsam spannende Formate und stellen sie der Öffentlichkeit vor: Wir berichten, diskutieren, schreiben Texte, führen Interviews, portraitieren unsere Dozent*innen, produzieren Filme, machen Podcasts oder Fotostrecken... Alles ist denkbar, was das Netz hergibt. Mixed Media at it’s best. Dazu stehen uns zwei mediale Plattformen zur Verfügung, die wir gemeinsam (weiter) entwickeln wollen:
Schon länger etabliert ist der Blog »Kulturpraxis«, der im Wintersemester 2017/18 von Studierenden erdacht und seither stetig gewachsen ist. Hier wird seither regelmäßig über unser Leben auf dem Kulturcampus, Seminarinhalte oder die besten Partys der Stadt berichtet, über aktuelle Debatten reflektiert oder künstlerische Projekte besprochen. Dazu gesellt sich seit dem Frühjahr ein Instagram-Account. Er soll vor allem dem jungen Publikum vom Leben auf unserem Kulturcampus erzählen – und weil der Kanal noch so jung ist, stehen uns alle Türen offen, ihn nach Herzenslust zu bespielen!
Hast du Lust, • journalistisches Schreiben für die Öffentlichkeit zu trainieren? • deine Medien- und Redaktionsskills schärfen? • zu lernen, ansprechenden Content für Webseiten und Social Media zu entwerfen? • medienwirksam über ein Thema berichten, das dir besonders am Herzen liegt?
Dann bist du hier genau richtig.
Studienleistung:
— Aktive Teilnahme an zweiwöchentlicher Plenumssitzung / Konsultation und Vorbereitung/Präsentation der Übungsaufgaben — Konzeption und Ausarbeitung einer thematischen Beitragsreihe für Instagram — Konzeption und Ausarbeitung eines journalistischen Beitrages für den Blog
Prüfungsleistung:
— Konzeption und Ausarbeitung eines weiteren Beitrages für Instagram/Blog nach Wahl — Schriftliche Dokumentation/Reflexion der eigenen Arbeit
|