Literatur |
Kahlert, J. u.a. (2015) (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Reeken, D. von (2004): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. |
Lerninhalte |
Die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ist als das zentrale Ziel einer historischen Bildung im Sachunterricht zu sehen. Im Bildungsmittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit historischen Fragen, Problemen und Gegenständen des kindlichen Interesses. Dabei stellt sich der Sachunterricht dem Anspruch, das Kind bei einer aufmerksamen, kognitiven Verarbeitung und Einordnung historischer Sachverhalte und deren Deutung zu unterstützen. Diesem Anspruch folgend werden in der Veranstaltung neben der Auseinandersetzung mit didaktischen Bezügen historischer Bildung auch Sachverhalte mit lebensweltlichem Bezug vor dem Hintergrund einer historischen Perspektive aufgesucht und gefunden. |