Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kartenarbeit im Sachunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0618 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.)    07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 01.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 22.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 02.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 23.03.2022 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 19.11.2021 Gebäude J (Hauptcampus) - J 207 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann      
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Niermann, Anne, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-ArbSoz Aufbaumodul: Arbeitsverfahren im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
SU-AM13-32 Aufbaumodul 1 TM 3 / 3 TM 2: Arbeitsverfahren im Sachunterricht
BLSU-AM14 Aufbaumodul 1, TM 4: Erkundungen im sachunterrichtswissenschaftlichen Bereich
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Adamina, Marco (2015): Geographische Aspekte. In: Kahlert, Joachim et al. (2015) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 137-143.
Daum, Egbert (2012): Subjektives Kartographieren als Welt-Konstruktion. Wider den Instruktivismus der „Einführung in das Kartenverständnis“. In: Giest, Hartmut et al. (Hrsg.): Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 135-142.
Köhnlein, Walter (2012): Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 365-377.

Lerninhalte

Neben einem grundlegenden Überblick über die historischen und aktuellen Aspekte der geographischen Dimension des Sachunterrichts wird in diesem Seminar speziell die Einführung in die Kartenarbeit thematisiert. Die Wichtigkeit des subjektiven Kartografierens für ein kindgerechtes Weltverständnis wird an theoretisch-praktischen Beispielen deutlich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit