Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kulturmachen als Beruf - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar mit Praxisanteilen Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1719 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Hs 2A / Altes Pächterhaus - Hs 2A/004 (Domäne Theater) Raumplan Speckmann      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Speckmann, Julia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KUW-Pra-BP Berufliche Profilbildung (ab StO 2017)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Arbeitsmarkt Kultur. Zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Kulturberufen, Gabriele Schulz, Olaf Zimmermann und Rainer Hufnagel, Deutscher Kulturrat e.V., Berlin, 2013

Frauen in Kultur und Medien - Ein europäischer Vergleich. Helmut K. Anheier et al. Hertie School of Governance GmbH, Berlin, 2017

Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2019, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Berlin, 2019

Bemerkung

Studienleistung: Aktive Teilnahme, Mitarbeit in Referatsgruppe. Prüfungsleistung: Portfolio.

 

Voraussetzungen

Für BA-Studierende ab dem 3. Studiensemester, offen für MA-Studierende

Lerninhalte

Kulturmachen als Beruf?!
Von Außenstehenden wird man als Studierende*r oft gefragt, wie genau das kulturwissenschaftliche Berufsziel denn nun aussieht und auch die Innenperspektive ist nicht immer leicht zu entwickeln: Zu breit erscheint einem selbst oft das Arbeitsfeld, zu viele Unbekannte gibt es möglicherweise. Nicht zuletzt der Wunsch, viele Interessen gleichzeitig verfolgen zu wollen scheint eine Fokussierung manchmal fast unmöglich zu machen. Das Seminar mit Praxisanteilen richtet sich an BA-Studierende ab dem 3. Studiensemester und verfolgt einen Dreischritt: einen Rückblick in die Genese der kulturwissenschaftlichen Berufsfelder sowie in beispielhafte Karrieren von ehemaligen Studierenden, einen Überblick über aktuelle Trends und Tendenzen am Arbeitsmarkt Kultur sowie eine Begleitung in der Entwicklung eines eigenen Profils.

Bitte beachten: Das Seminar startet erst in KW 45, d.h. die erste Seminarsitzung findet am 9.11.2022 statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit