Lerninhalte |
„Alice: Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll? Grinsekatze: Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest.“ Unsere Übung bietet einen Rahmen, in dem jede Teilnehmende ihr eigene Fragen bzw. Anliegen in der theaterpädagogischen Praxis untersuchen kann. Als gemeinsamen Schwerpunkt erforschen wir das Wechselspiel zwischen dem sozialem Gruppenprozess und der ästhetischen Auseinandersetzung. Wie kann ein gemeinsamer kreativer Prozess entstehen, insbesondere wenn mit Impulsen aus der eigenen Biografie gearbeitet wird? Wie kann man fordern und fördern? Wie geht man mit den entstandenen Ideen um? Wir werden uns bewegen, improvisieren, schreiben, um dann schließlich innerhalb der ‚instant Performance’ sich zu einer Gruppe zu entwickeln. Innerhalb des Prozesses gibt es Denkräume der Reflektion und des Austausches. Mitzubringen sind bewegungsfreundliche Kleidung, ein Lied und eine persönliche Forschungsfrage und ein Heft für Notizen.
„Grinsekatze: Wenn du es nicht verrückt wärest, dann wärest du nicht hier.“ |