Literatur |
- Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded theory. A practical guide through qualitative analysis. London: SAGE.
- Friese, Susanne (2014): Qualitative data analysis with ATLAS.ti. London: SAGE.
- Kelle, Helga (2013): Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung. In: Barbara Friebertshäuser, Antje Langer und Annedore Prengel (Hg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Unter Mitarbeit von Heike Boller und Sophia Richter. 4., durchges. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa (Handbuch), S. 101-118.
|
Lerninhalte |
Qualitative Verfahren der Sozialforschung sind bestrebt, der Komplexität · ihrer Gegenstände methodisch gerecht zu werden, sie wollen diese nicht abstrakt konstatieren, sondern konkret veranschaulichen.“ Kelle (2010) Dieses Seminar soll zunächst eine theoretisch-methodologische Hinführung zur Perpspektive der (konstruktivisitschen) Grounded Theory Methodology leisten. Daraufhin wird vertiefend in den qualitativen Auswertungsprozess eingeführt. Entlang empirischem Materials zu Emotionen in der (frühen) Kindheit soll die GTM hands on erfahren werden. Es wird die Möglichkeit geboten in Gruppen eigene Analysen zu entwickeln und zu diskutieren. Das Seminar findet digital in einer Mischung von synchronen und asynchronen Anteilen statt. |