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Das Business Model You - Mit unternehmerischer Kompetenz zum persönlichen Erfolgsmodell - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3260 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 24 Max. Teilnehmer/-innen 24
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 30.10.2021 - 11.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2021  Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Pot. Klausurtermin iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 04.03.2022          
Gruppe Pot. Klausurtermin:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 04.03.2022 Hausarbeit 21.01.2022 VERBINDLICH 11.02.2022 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Kölle, Ralph, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Speckmann, Julia nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I I M
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP. 3
Bachelor B.Sc. I M I T 3
Bachelor B.Sc. I M I T 3
Bachelor B.Sc. Wirtschaftsinformat 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft (WPF/ErgF) 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Wirtschaft 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Wirtschaft Vert 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Wirtschaftswiss (ErgF) 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Wirtschaft 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
0STUDFUND Studium Fundamentale
WI-SemBWL Seminar BWL (Bachelor Nebenfach (BES, IIM, IKÜ), Master IIM)
BWW-WaVWL3 WirPlus Wahlmodul VWL mit 3 LP
BWI-Wa3LP Wahlbereich (B WINF, UWS) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (Lehramt ab StO 2014)
BWW-V3WiWi WirPlus Vertiefung WiWi und Wirtschaftsdidaktik (3 LP)
BWW-StpEM WirPlus Mit den eigenen Stärken zum persönlichen Erfolgsmodell
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BERZ-SG4 Studium Generale (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Abt. Wirtschaftswissenschaft, Entrepreneurship und ihre Didaktik
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur


Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a
successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.


Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.


Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit
dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.


Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.


Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt
a.M.: Campus Verlag GmbH.


Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.


Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe.


Spall, C. & Schmidt, H. (2019). Personal Branding. Was Menschen zu starken macht. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

 

Bemerkung

Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.

Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine Geschäftsidee vorhanden ist.

Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Die Studienleistung beinhaltet einen Vortrag (30 Minuten), die schriftliche Ausarbeitung des Vortrags (5 Seiten) und die Teilnahme einer Veranstaltung der Gründungswoche einschließlich der Abgabe von Notizen (1-2 Seiten).

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE
41b statt (Nähe Bahnhof).

WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an.

Lerninhalte

Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Fähigkeiten kennen, die
zur unternehmerischen Kompetenz als wichtige und übergreifende Schlüsselqualifikation
zählen.

Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Kompetenzen, Stärken
und Fähigkeiten und wenden das Denken in Geschäftsmodellen sowie andere
unternehmerische Fertigkeiten auf die eigene Karriereplanung und den
beruflichen Erfolg an.

Weitere Inhalte sind unter anderem:

-Einführung ins Themenfeld Entrepreneurship

-Kreativitätstechniken

-Persönlichkeitsmarke

-Zielstrategien

-Gründung als Karriereoption

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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