Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Gassmann, O., Frankenberger, K., Csik, M. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München, Carsl Hanser Verlag.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe.
Spall, C. & Schmidt, H. (2019). Personal Branding. Was Menschen zu starken macht. Wiesbaden: Springer Gabler.
|
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet voraussichtlich in Präsenz statt.
Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine Geschäftsidee vorhanden ist.
Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Die Studienleistung beinhaltet einen Vortrag (30 Minuten), die schriftliche Ausarbeitung des Vortrags (5 Seiten) und die Teilnahme einer Veranstaltung der Gründungswoche einschließlich der Abgabe von Notizen (1-2 Seiten).
Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof).
WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.
Raum SH.0.23
Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an. |
Lerninhalte |
Im Seminar lernen die Studierenden verschiedene Fähigkeiten kennen, die zur unternehmerischen Kompetenz als wichtige und übergreifende Schlüsselqualifikation zählen.
Die Studierenden reflektieren ihre persönlichen Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten und wenden das Denken in Geschäftsmodellen sowie andere unternehmerische Fertigkeiten auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg an.
Weitere Inhalte sind unter anderem:
-Einführung ins Themenfeld Entrepreneurship
-Kreativitätstechniken
-Persönlichkeitsmarke
-Zielstrategien
-Gründung als Karriereoption
|