Literatur |
Basics: Ward, J. (2020). The Student’s Guide to Cognitive Neuroscience (4th ed.). Routledge, Taylor & Francis.
Advanced: Banich, M. T., & Compton, R. J. (2018). Cognitive Neuroscience. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781316664018
And many scientific papers on the particular topics... |
Lerninhalte |
In dieser Veranstaltung wird neuropsychologisches Wissen vermittelt, indem wir gemeinsam Filme mit Neurobezug auf ihre Realitätsnähe analysieren. Wir werden uns mit Filmen beschäftigen, in denen neuropsychologische Störungen (z.B. "Still Alice" und wie/ob Alzheimer persönlichkeitsverändernd sein kann, "The Bourne Identity" und die Frageder realistischen Darstellung von Amnesie), Methoden der kognitiven Neurowissenschaften(z.B. Film "Transcendence" und die Möglichkeit, seinen Geist via Skalp-EEG auf ein Computer-Cluster zu übertragen) und kognitiven Neurowissenschaft, sowie Neuroenhancements (CyberImplants, Brain-Computer-Interfaces, u.ä.; z.B. "Matrix" und die Möglichkeit Wissen einfach ins Gehirn "hochzuladen") eine zentrale Rolle spielen. Wir werden uns kritisch damit auseinandersetzen, inwiefern diese Störungen, Methoden oder Neuroenhancements mit heutigem Kenntnisstand realistisch sind oder vielleicht in Zukunft realistisch sein könnten. Zu diesem Zweck werden wir uns vertiefend und kritisch mit den jeweiligen Themen aus neuropsychologischer bzw. neurowissenschaftlicher Sicht auseinandersetzen. |
Zielgruppe |
M.Sc. KLIPPs, Modul 2, TM 2, Grundlagenvertiefung 2
Auslaufender M.Sc.Psych., Grundlagenvertiefung I |