Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Störungslehre - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung
Veranstaltungsnummer 0823 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 120 Max. Teilnehmer/-innen 150
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung 1Woche früher (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 21.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde bis 28.10. (Einzelvergabe) 23.10.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 30.10.2021 - 11.02.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 01.11.2021 bis 07.02.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Kröger       150
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kröger, Christoph, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Rudolph, Stephanie , M.Sc. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Strunk, Leonie , M.Sc. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Hannse, Christin , M.Sc. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Behrens, Carolin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie 3 - 2

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M341 Modul 3.4, TM 1: Überblick Psychischer Störungen (ab PO 2014) / Grundlagen der klinisch-psychologischen Intervention (vor PO 2014)
BPSY-M26SV Überblick über psychische Störungen und psychisch mitbedingte Erkrankungen (V)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Die Vorlesung soll einen Überblick über das Fach Klinische Psychologie geben. Zunächst werden Teilbereiche und angrenzende Disziplinen sowie typische Anwendungsbereiche (z.B. Prävention und Beratung) vorgestellt. Zudem werden Besonderheiten der Klinischen Diagnostik beschrieben und rechtliche Rahmenbedingungen benannt. Darüber hinaus werden die wichtigsten Paradigmen der Klinischen Psychologie vorgestellt (u.a. psychodynamisches, lerntheoretisches und systemisches Paradigma) und anhand von typischen Interventionen erläutert.
Die Vorlesung Klinische Psychologie I dient als Grundlage für die Vorlesung Klinische Psychologie II.

 

Zielgruppe

B.Sc.-Studiengang Psychologie im 2. Studienjahr (3. Semester). Es wird ausdrücklich empfohlen die Vorlesung im 2. Studienjahr zu belegen, um ausreichend Grundlagenwissen voraussetzen zu können. Die Vorlesung bietet begrenzte Plätze (max. 30) für Neben-/Beifachstudierende sowie Studium Generale für Nebenfächler.

 

Gasthörer werden nicht zugelassen. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit