Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Didaktik der Technik II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Seminar
Veranstaltungsnummer 3878 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:15 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - J 306 (Fachseminarraum Technik) Raumplan    

Raum D-1/02

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Böhmer, Jürgen Rüdiger, Professor Dr.-Ing. habil., Dipl.-Ing. Dipl.-Oec. verantwortlich und durchführend
Enners-Ritschewald, Karen , M.A., M.Ed. durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLT-MM11 MM 1.1: Didaktik der Technik 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Technik
Inhalt
Voraussetzungen

Voraussetzungen: keine

Belegungshinweise: Parallel zu MM3/TM1 (Vorbereitungsseminar der Praxisphase) zu belegen.

Besonderes/Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung (20-30 min) oder Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten. Die konkrete Prüfungsleistung des jeweiligen Semesters wird stets in der ersten Vorlesungswoche festgelegt.

Lerninhalte

Inhalte: Planung und Bewertung von Technikunterricht unter fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Gesichtspunkten; fachdidaktische Einordnung (explanative, prädikative, berufliche Didaktiken); multiperspektivischer Ansatz (z.B.: BNE und Technik, Technikfolgen), Diagnosekonzepte und Leistungsbewertung, Potenziale und Grenzen von Technik in Förderkonzepten (Geschlechterdifferenzierung, Inklusion); Konzepte der Interessengenese und -entwicklung.


Qualifikationsziele: Die Studierenden entwickeln fachliche, unterrichtsrelevante Themenstellungen unter besonderer Berücksichtigung technikdidaktischer Aspekte und curricularer Vorgaben. Sie werden mit den Gegenständen und Methoden fachdidaktischer Forschung vertraut und sind an innovativen Konzepten beteiligt.

Zielgruppe

Studienordnung Technik im M.Ed, Vbl. 92 H. 12, 2014, Modul "Technik unterrichten" (MM1/TM1).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit