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Nachhaltigkeitsbildung M. Sc. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3470 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 14 Max. Teilnehmer/-innen 14
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2021  Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Sauerwein ,
Fögele
     
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Sauerwein, Martin, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Fögele, Janis, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc. Umw.,Naturs.,Nachh.
Master M.Sc.U.,N.,Nachhaltigkeit
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MUN-M6Exk M 6, Exkursion / Summer school
MUN-M6Ökol M 6, Bereich Ökologie
MUN-M6Ökon M 6, Bereich Ökonomie
MUN-M6Soz M 6, Bereich Soziales
MUN-M4-31a Modul 4-3, TM 1a: Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit
UNA-6-21NE Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
UNA-AuKoA Modul 1: Anpassungs- und Komplementärmodul (Pflicht) ohne Auflagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Biologie
Inst. für Geographie
Inhalt
Lerninhalte

Die Veranstaltung thematisiert die Entwicklung von Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland und gibt einen Überblick zu vorhandenen Angebotsstrukturen in der Bildungslandschaft Niedersachsens/ Deutschlands im Kontext lokaler und globaler Entwicklungen und unter Berücksichtigung (inter-)nationaler politischer Übereinkommen sowie daraus resultierender Wertehaltungen und normativer Begründungen. Dabei sollen insbesondere BNE und ihre Kompetenzorientierung als wirkungsvoller Ansatz zur Gestaltung transformativer gesellschaftlicher Prozesse bei der Bewältigung globaler Probleme diskutiert und in den Blick genommen werden.

Zudem wird ein umfassender Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse der Lern- und Bildungsforschung (z.B. Lernprozesse und ihre theoretischen Modelle und Begründungen) gegeben sowie grundlegende pädagogische Verständnisse, Modelle und didaktische Techniken besprochen. Abschließend werden auch Fragen zur zielorientierten Konzeption adressatengerechter Angebote und zur Qualitätssicherung besprochen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
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