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Anfangsunterricht im Sachunterricht
Im Seminar sollen Gelingensbedingungen für einen Anfangsunterricht im Sachunterricht erarbeitet und diskutiert werden. Voraussetzung hierfür ist der Blick auf die besonderen Bedingungen, welche die Arbeit in der Anfangsphase des Grundschulunterrichts mit noch sehr jungen Kindern, welche gerade vom Kindergarten in die Grundschule gewechselt sind, mit sich bringt. Dazu gehört u. a. die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen zur kognitiven Entwicklung 5-7-Jähriger sowie das Entwickeln von Ideen und Konzepten zu den unterrichtlichen Ansprüchen eines Sachunterrichts, welcher dieser Altersphase entspricht. Dabei dürfen vor allem auch die heterogenen Grundvoraussetzungen der Kinder, ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Bedürfnisse im Hinblick auf ein spielerisches Lernen und Sich-Aneignen von (neuen) Wissensbeständen nicht außer Acht gelassen werden. Der Anspruch an die Lehrerinnen und Lehrer im Sachunterricht besteht hier u. a. darin, geeignete Themen zu finden und didaktische und methodische Konzeptionen zu entwickeln „die alle Kinder mitnehmen“. Sachunterricht im Anfangsunterricht bietet die Chance zur Integration einer ganzheitlichen Sicht auf die Dinge und unterstützt die Verknüpfung mit anderen Fächern.
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