Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Anfangsunterricht im Sachunterricht - entfällt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0636 Kurztext AUS
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 18:30 Einzeltermin am 07.01.2022   Schmidt fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:30 Einzeltermin am 19.02.2022   Schmidt fällt aus    
iCalendar Export Sa. 14:00 bis 18:30 Einzeltermin am 05.03.2022   Schmidt fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Mareike, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-MM22 Mastermodul 2, TM 2: Sachunterricht im Anfangsunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Literatur: Gläser, Eva (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Hohengehren:Schneider.

 

Lerninhalte

Anfangsunterricht im Sachunterricht

Im Seminar sollen Gelingensbedingungen für einen Anfangsunterricht im Sachunterricht erarbeitet und diskutiert werden. Voraussetzung hierfür ist der Blick auf die besonderen Bedingungen, welche die Arbeit in der Anfangsphase des Grundschulunterrichts mit noch sehr jungen Kindern, welche gerade vom Kindergarten in die Grundschule gewechselt sind, mit sich bringt. Dazu gehört u. a. die Auseinandersetzung mit Erkenntnissen zur kognitiven Entwicklung 5-7-Jähriger sowie das Entwickeln von Ideen und Konzepten zu den unterrichtlichen Ansprüchen eines Sachunterrichts, welcher dieser Altersphase entspricht. Dabei dürfen vor allem auch die heterogenen Grundvoraussetzungen der Kinder, ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Bedürfnisse im Hinblick auf ein spielerisches Lernen und Sich-Aneignen von (neuen) Wissensbeständen nicht außer Acht gelassen werden. Der Anspruch an die Lehrerinnen und Lehrer im Sachunterricht besteht hier u. a. darin, geeignete Themen zu finden und didaktische und methodische Konzeptionen zu entwickeln „die alle Kinder mitnehmen“. Sachunterricht im Anfangsunterricht bietet die Chance zur Integration einer ganzheitlichen Sicht auf die Dinge und unterstützt die Verknüpfung mit anderen Fächern.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit