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„Zeit“ als Thema des Sachunterrichts
Unter der Perspektive „Zeit“ lässt sich vieles verstehen. Augustinus, ein kirchlicher Gelehrter (354 - 430), hat einmal gesagt: „Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht […].“ (Confessiones XI, 14). Dieser Satz gehört zu einem der vielzitiertesten der Zeitphilosophie und Zeitforschung, da er die Komplexität des Problems offenbart. Was „Zeit“ eigentlich ist, lässt sich – im Gegensatz zum Raum, der klar definiert ist – nicht auf einen Punkt bringen. Daher hat sich auch der Sachunterricht der Aufgabe verschrieben, mit Kindern das Thema „Zeit“ gemeinsam zu erforschen und zu entdecken. Schon Wagenschein philosophierte mit Kindern über den Begriff der „Zeit“. Da „Zeit“ nicht nur ein philosophisches, sondern u. a. auch ein ökonomisches Thema ist, spielt hier ebenfalls die interkulturelle Perspektive und Bildung (z. B. im Sinne einer nachhaltigen globalen Entwicklung) mit hinein. Das Thema ist ein spannendes und breites Forschungsfeld und soll gemeinsam mit den Studierenden – gemäß der Interessenlage auch unter individuellen Schwerpunkten, z. B. in Form von Gruppenarbeiten und Kurzvorträgen – erarbeitet werden.
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