Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

"Zeit" als Thema des Sachunterrichts - entfällt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0627 Kurztext ZEIT
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Sa. 14:00 bis 18:30 Einzeltermin am 12.02.2022   Schmidt fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:30 Einzeltermin am 26.02.2022   Schmidt fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:30 Einzeltermin am 12.03.2022   Schmidt fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Mareike, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-VM17_47 Vertiefungsmodul 1 / 4, TM 7: Historisches und raumbezogenes Lernen im Sachunterricht
SU-VM49 Nebenfach Sachunterricht: Außerschulisches Projekt
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Schmidt, Mareike (2016): Zeitbewusstsein als Bildungsprozess. Die Bedeutung von Zeit, Zeitbewusstsein und Zeitmanagement für die Pädagogik. Münster: LIT

Lerninhalte

„Zeit“ als Thema des Sachunterrichts


Unter der Perspektive „Zeit“ lässt sich vieles verstehen. Augustinus, ein kirchlicher Gelehrter (354 - 430), hat einmal gesagt: „Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht […].“ (Confessiones XI, 14). Dieser Satz gehört zu einem der vielzitiertesten der Zeitphilosophie und Zeitforschung, da er die Komplexität des Problems offenbart. Was „Zeit“ eigentlich ist, lässt sich – im Gegensatz zum Raum, der klar definiert ist – nicht auf einen Punkt bringen. Daher hat sich auch der Sachunterricht der Aufgabe verschrieben, mit Kindern das Thema „Zeit“ gemeinsam zu erforschen und zu entdecken. Schon Wagenschein philosophierte mit Kindern über den Begriff der „Zeit“. Da „Zeit“ nicht nur ein philosophisches, sondern u. a. auch ein ökonomisches Thema ist, spielt hier ebenfalls die interkulturelle Perspektive und Bildung (z. B. im Sinne einer nachhaltigen globalen Entwicklung) mit hinein. Das Thema ist ein spannendes und breites Forschungsfeld und soll gemeinsam mit den Studierenden – gemäß der Interessenlage auch unter individuellen Schwerpunkten, z. B. in Form von Gruppenarbeiten und Kurzvorträgen – erarbeitet werden.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit