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Elterninitiativ-Kitas - Partizipation als organisationales und pädagogisches Konzept - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0456 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 10.04.2021 - 16.07.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Riechers      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Riechers, Katharina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Online-Seminar (synchron/asynchron).

Lerninhalte

Aktuell sind knapp 7,5% aller Kindertageseinrichtungen in Deutschland sogenannte Elterninitiativen (Bundesamt für Statistik 2019/2020). Bei Elterninitiativen handelt es sich um Kindertageseinrichtungen, die engagierte Eltern als gemeinnützige Vereine gegründet haben und gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften betreiben. Sie gehen auf die in den 1960er/70er Jahren von der Student*innen- und Frauenbewegung initiierten „Kinderläden“ zurück. Seither haben sie sich von ehemals lose strukturierten Elternselbsthilfeorganisationen zu einem festen Bestandteil der Kita-Trägerlandschaft entwickelt.

Das Seminar möchte die Geschichte und Entwicklung der Elterninitiativen nachzeichnen und ihre spezifischen Strukturen vor dem Hintergrund aktueller gesellschafts- und bildungspolitischer Entwicklungen und Herausforderungen reflektieren. Wie gelingt es ihnen, die zahlreichen Anforderungen, die heute an Kindertageseinrichtungen gestellt werden, umzusetzen, ohne ihre basisdemokratischen Strukturen aufzugeben? Welche Potenziale und Probleme ergeben sich aus der engen Zusammenarbeit von Eltern und Team? Welchen Stellenwert nehmen die kinderladentypischen Elemente Partizipation und Mitbestimmung der Kinder heute im pädagogischen Alltag ein?

Zur gemeinsamen Diskussion dieser Fragen werden u.a. Ergebnisse des Forschungsprojekts „Inklusive Elterninitiativen“ herangezogen; das Seminar bietet somit die Möglichkeit, auf Basis im Projekt erhobener Daten eigene Fragestellungen an das Material zu entwickeln.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
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