Literatur |
Graefen, G. und M. Moll (2011): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt am M.: Lang. Krumm, H.-J., Ch. Fandrych, B. Hufeisen und C. Riemer (Hg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, HSK 35.1/2. Berlin, New York: de Gruyter Mouton. Kapitel VI: „Fach- und Wissenschaftssprachen“, Bd. 1, 458–517. Lange, Ulrike (2013): Fachtexte. Lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn: Schöningh. Mehlhorn, G. et al. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. München: Iudicium. Rothstein, B. (2011): Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr. |
Lerninhalte |
Das Seminar „Deutsch als fremde Wissenschaftssprache“ richtet sich an internationale Studierende, für die Deutsch eine zweite (oder dritte...) Sprache ist. Die internationalen Studierenden erarbeiten sich einen praktisch-theoretischen Zugang zur Wissenschaftssprache Deutsch und entwickeln schriftsprachliche und mündliche Kompetenzen, die für die Bewältigung der universitären Anforderungen erforderlich sind. Der Schwerpunkt wird auf studienrelevante Textsorten (z.B. Referat, Mitschrift, Exzerpt, Zusammenfassung) gelegt, deren Funktionen erläutert werden und die praktisch eingeübt werden. Außerdem wird besonderes Augenmerk auf die Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch in der Schriftlichkeit (z.B. Lexik, Stil, Syntax) gelegt. Weiter machen sich die Studierenden mit dem Recherchieren, den Möglichkeiten der Textwiedergabe und den Besonderheiten von ausgewählten Prüfungsformen (z.B. Klausur, Seminararbeit, Portfolio) vertraut. |