Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projekt SoSe 2021: SCORING THE FUTURE - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 92077 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung Projekte FB2 (m. Modulprio.)    18.12.2020 - 12.01.2021 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -.  bis  wöchentlich          
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Hoof, Elena verantwortlich und durchführend
Wieczorek, Anna, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KUW-PROJ Interdisziplinäres Projektmodul
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Lerninhalte

„Zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses mit dem Betroffenen darf ein Wahrscheinlichkeitswert für ein bestimmtes zukünftiges Verhalten des Betroffenen erhoben oder verwendet werden (…).“ (§28b Scoring, Bundesdatenschutzgesetz)

 

SCORING verstanden als „Wahrscheinlichkeitswert für ein bestimmtes zukünftiges Verhalten“ macht den Score zu einer zukünftigen Praxis. Diese zeitliche Dimension von Scores / Scoring bildet den Ausgangspunkt unseres Projekts SCORING THE FUTURE (AT). Zugleich kann sich ein Score in viele Richtungen übersetzten, denn im Sinne einer Notation oder Partitur wird dieser v.a. als tanzpraktischer Begriff und/oder zur Dokumentation von Tanz / Musik / Performance verstanden: Show me your Score / ing and I perform who you are. Beide Richtungen wollen wir zusammenbringen: Wir beschäftigen uns mit Wahlprognosen, Wetterprognosen, Risikoprognosen, Zufallsprognosen und was wir sonst noch alles so finden. Wir erstellen graphische Systeme, wir prognostizieren selbst, wir lassen „schwarze Schwäne“ (Nassim Nicholas Taleb) unsere Zukunftsprognosen ins Wanken bringen. Außerdem beschäftigen wir uns mit einer Auswahl historischer Notationsformen seit dem 16. Jahrhundert und erproben ihre Zukünftigkeit: mit welchen Konzepten lässt sich heute noch etwas anfangen? Welche Scores übersetzten welche Ideologien und wie lassen sich diese Themen für/mit ein(em) Publikum verhandeln?

 

Konkret nehmen wie die graphischen Systeme, die wir finden, erstellen oder fälschen als Ausgangspukt für Bewegung und Choreographie: Welche Zeichen lassen sich für welche Bewegungen finden und umgekehrt? Welches Interpretationspotenzial bietet „Scoring“? Wie lassen sich partizipative Scores mithilfe statistischer Umfrageoptionen erstellen? Scores verstehen wir dabei als Handlungsanweisungen, als eine Übersetzung mit Aktionspotenzial, die uns etwas machen lässt. Wir experimentieren mit verschiedenen Formen und entwerfen neue Score / ings. Zur Arbeitsweise: geplant ist neben einem gemeinsamen Input und Feedback, eine Aufteilung in Kleingruppen. Die Form der Präsentation hängt von Corona und den Räumlichkeiten ab, eine Mischung aus „Online“ und „Präsenz“ wäre denkbar, ebenso wie verschiedene Formen der Präsentation (Installation, Performance, Scores für das Publikum als interaktives Format o.ä.)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit