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Projekt SoSe 2021: minifreiekunstklasse - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 91814 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten    01.01.2020 - 01.01.2020   
Anmeldung Projekte FB2 (m. Modulprio.)    18.12.2020 - 12.01.2021 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 18:00 wöchentlich          
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Stehr, Sara verantwortlich und durchführend
Dege, Martin verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KUW-PROJ Interdisziplinäres Projektmodul
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Bemerkung

TeilnehmerInnenbegrenzung: 10.
Studienleistung:künstlerisch-praktische Arbeiten und -formfindung, Präsentation,

+ schriftliches miteinander kommunizieren und gegenseitiges kommentieren
auf factro + schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.


Die Referate / Themenausarbeitungen auf factro dienen zum Einstieg in
das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden
Diskurs.

Achtung Corona-Update 1120:
Die Veranstaltung startet als E-Learning-Hybrid Veranstaltung!
Wir werden zum gemeinsamen Arbeiten uns online vernetzen, dazu
benutzen neben der bbb Videokonferenz ein Aufgaben- &
Projektmanagement Tool:
https://www.factro.de/
Eure Inputs werden online erfolgen, zum gemeinsamen kommentieren
etc., in Form von asynchronem Lernen: - also könnt ihrmit eigener
Zeiteinteilung und im eigenen Tempo arbeiten etc.. (d.h. Wir und vor
allem ihr können schriftlich miteinander kommunizieren -horizontales
Lernen, dies ist in dieser Form ein guter Ort für eure Denkbewegungen,
das lebt von gegenseitiges kommentieren und bildet so auch einen Teil
der Teilnahmeleistung.)

Voraussetzungen

 

Lerninhalte

Kunst machen vertraut u. a. auf die Idee, dass diese Art der

Sprache - da sie sich in der völligen Freiheit bewegt – das Potential hat für
Veränderung, sei es menschlich, gesellschaftlich  etc.
Mit dieser Art der Erwartung eines Heilsversprechens werden seit Jahren
Großereignisse der Kunst quasi zu Pilgerstätten. Kunsthochschulen sollen
Talente entwickeln, künstlerische Forschung soll das Neue in die Welt bringen,
neue Formen des Miteinanders, des Lernens/Organisierens.
Lasst uns dies in einer temporären Blase zusammen austesten als
minifreiekunstklasse – gibt es Neues? Ist Kunst lehrbar? Was macht den
Unterschied, wenn die Kunst das Ruder übernimmt?
Und wie hat sich die künstlerische Ausbildung an den Akademien und
Kunsthochschulen im Laufe der Geschichte entwickelt und verändert, welche
Theorien und Standpunkte hat sie hervorgebracht?

Das Projektseminar „minifreiekunstklasse“ bewegt sich im
Spannungsfeld zwischen eigener künstlerischer Erprobung und kunsthistorischer
und -theoretischer Reflexion. 

 

 (#politischeKunst, "Weltparlament" von Milo Rau,  Christoph Schlingensief ..).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
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