Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
+++ Studienbescheinigungen finden Sie unter: https://plus.uni-hildesheim.de +++
Startseite    Anmelden     

Entfällt! Lernprozesse in digitalen Arrangements gestalten – Bearbeitung einer aktuellen päd. Problemstellung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 05360 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2021 - 01.01.2021

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 15.04.2021 bis 15.07.2021      fällt aus

"Die Veranstaltung erfolgt digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

  5
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. M., & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Auflage.). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Petko, Dominik (2014). Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz.

Ein Link zu einem Ergebnis meiner letzten Seminarveranstaltung in dem Themenfeld: https://lernendigital.blog.uni-hildesheim.de/

Lerninhalte

Neue Aufmerksamkeit hat das Thema Digitalisierung im Kontext von Lernarrangements durch die Debatte um den „Digitalpakt“ erhalten, wobei sie in der Praxis (sei es beim Lernen mit Tutorials bzw. Lern-Apps bis hin zu Lernplattformen und dem Einsatz von Medien bei Lernbarrieren) schon seit Längerem eine Rolle spielen. Wir werden sehen wie der aktuelle Digitalisierungsschub (Schulschließungen während der Corona-Pandemie) in pädagogisch und didaktisch wertvolle Konzepte mündet...
In dem Seminar sollen selbst gewählte pädagogische „Problemstellungen“ im Kontext von Lernprozessen in digitalisierten Arrangements (z. B. von „Laptop- bzw. Tablet-Klassen“ bis hin zu „Vor- und Nachteilen vom Einsatz von digitalen Stundenplänen & Smartboards) wissenschaftlich fundiert bearbeitet und dadurch für die spätere pädagogische Praxis reflektiert werden.
Die Studienleistung, die eine Erstellung eines „Lernvideos“ oder eines „Podcasts-Beitrages) enthalten wird, trägt zur Steigerung der Medienkompetenz der Teilnehmenden bei.

Zielgruppe

Studierende des BA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit