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Agency und Empowerment in (feministischer) Kinderliteratur der Gegenwart - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0427 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 10.04.2021 - 16.07.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Koch      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Koch, Sandra, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
MEW-M22 Modul 2, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet online in einer Mischung aus synchronen und asynchronen Anteilen statt.

Die zugelassenen Teilnehmer*innen werden zu Beginn der Vorlesungszeit über die Organisation des Seminars und die Arbeitsweise per Email informiert.

Lerninhalte

„Power to the Princess“, „Ungewöhnliche Ideen für wilde Mädchen“ oder „I‘m a rebell girl“ sind Titel zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Die Darstellung und Vermittlung von vielfältigen und progressiven Rollenbildern ist Zielstellung dieser Literatur für Kinder und Jugendliche. Gleichermaßen soll auf die Reproduktion stereotypisierter Darstellungen und den Ausschluss marginalisierter Gruppen verzichtet werden. Dass Literatur für Mädchen eine lange Tradition hat, d.h. bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Literatur für Mädchen geschrieben wurde, zeigt sich bspw. an dem sogenannten Backfischroman. Vor dem Hintergrund der zahlreichen aktuellen Neu-Erscheinungen von Kinder- und Jugendbüchern in feministischer Absicht werden wir uns im Seminar sowohl mit zeitgenössischen als auch historischen Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen. Zur Frage wird, inwiefern sich starke literarische Mädchenfiguren gewandelt haben und inwieweit sich möglicherweise tradierte Erzählmuster verändern. Besondere Aufmerksamkeit richten wir dabei auf das Text-Bild-Verhältnis,  d.h. den textlichen und bildlichen Narrationen sowie den Aspekten Agency und Empowerment.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
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