Literatur |
Hinz, Andreas/Körner, Ingrid/Niehoff, Ulrich (Hrsg.) (2010): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen – Perspektiven –Praxis. Marburg: Lebenshilfe Verlag, 2. Aufl.
Giest, Harmut/Kaiser, Astrid/Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2011): Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kahlert, Joachim/Heimlich, Ulrich (2014): Inklusionsdidaktische Netze – Konturen eines Unterrichts für alle (dargestellt am Beispiel des Sachunterrichts). In: Joachim Kahlert/Ulrich Heimlich (Hrsg.): Inklusion in Schule und Unterricht
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Lerninhalte |
Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen werden neue pädagogische Anforderungen formuliert, denen sich auch der Sachunterricht stellen muss: Heterogenität und Diversität. Beides verweist auf den pädagogischen Grundsatz der Inklusion als gesellschaftlich konsensuales Leitbild. Im Seminar „Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht“ werden Heterogenitätsdimensionen, wie sie in der Behindertenrechtskonvention formuliert sind, thematisiert.
Als sachunterrichtliche Inhalte stehen naturwissenschaftliche Themen im Mittelpunkt. Diese werden unter inklusiver Rücksicht vor allem aisthetisch-sinnbildend und phänomenorientiert erschlossen, wobei der Bezug zur kindlichen Lebenswelt aufgefunden oder hergestellt wird. |