Lerninhalte |
Inhalte: Evolution und Revolution sind die Treiber von Veränderungen in der Technik. Teilweise kommen diese in den eingesetzten Techniken und Technologien vor, teilweise in anderen Techniken und Technologien, so dass diese damit in einem Fachgebiet einsetzbar werden. Die Veranstaltung beleuchtet dieses am Beispiel der Windkraftnutzung über die Jahrhunderte mit Fokus auch auf moderne stromerzeugende Windkraftanlagen.
Qualifikationsziele: Die Studentinnen und Studenten lernen anhand von Beispielen, wie Weiterentwicklungen betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich und damit oft verbunden politisch getrieben werden. Dabei erkennen Sie, wie verschiedene Randbedingungen die Entwicklung einer Technik beeinflussen oder auch begrenzen, z.B. die Betzsche Grenze, die Fluktuation des Windes und die Struktur des bestehenden Stromnetzes. Generell: An Beispielen wird die Bedeutung von Entwicklungslinien der Technik illustriert, z.B. Mechanisierung und Automatisierung, vom Moritatensänger zum Internet, Wärmekraftmaschinen, Strategien zur Überwindung von Entfernung und Zeit, Entwicklungen in der Medizintechnik, Technik im Alltag, Technik aus der Quantenphysik, u.a.m. Die Studierenden lernen, Entwicklungsprinzipien der Technik effizient für Lehr-Lern-Prozesse zu operationalisieren, d.h. Sie werden in die Lage versetzt, Entwicklungslinien der Technik zu erkennen und zum Leitfaden des Technikerlebens und der didaktischen Vermittlung von technischen Inhalten zu machen. Die Studierenden sind in der Lage, Entwicklungslinien der Technik zu erkennen und zum Leitfaden des Technikerlebens und der didaktischen Vermittlung von technischen Inhalten zu machen. |