Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
+++ Studienbescheinigungen finden Sie unter: https://plus.uni-hildesheim.de +++
Startseite    Anmelden     

Begleitseminar zur Praxisphase - Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0642 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 130
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 23.04.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan    

Der erste Termin der Begleitveranstaltung findet bereits am 19.03.2021 in der Zeit von 15-18 Uhr statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 28.05.2021 Exkursionswoche Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Hauenschild, Katrin, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Furtner, Matthias, Dr. verantwortlich und durchführend
Niermann, Anne, Dr. verantwortlich und durchführend
Schmidt, Mareike, Dr. verantwortlich und durchführend
Böse, Sarah verantwortlich und durchführend
Grollmus, Isabel verantwortlich und durchführend
Ohnesorge, Lena verantwortlich und durchführend
Kantorski, Tobias verantwortlich und durchführend
Stein, Claudia verantwortlich und durchführend
Birkner, Sabine verantwortlich und durchführend
Duden, Barbara verantwortlich und durchführend
Lohr, Katrin verantwortlich und durchführend
Peronne, Elke verantwortlich und durchführend
Rozynski, Alexandra verantwortlich und durchführend
Saake, Cornelia verantwortlich und durchführend
Zdunek, Janine verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-Prax2 Praxisphase, TM 2: Begleitseminar Sachunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Köhnlein, Walter: Sachunterricht und Bildung. Bad Heilbrunn 2012.

Tänzer, Sandra/ Lauterbach, Roland (Hrsg.): Sachunterricht begründet planen. Bad Heilbrunn 2010.

Thomas, B.: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn 2013.

Bemerkung

Begleitseminar zur Praxisphase im Sachunterricht. Teilnehmerzahl begrenzt.

Die erste Begleitveranstaltung findet bereits am 20.03.2020 von 15-18Uhr in den jeweiligen Räumen statt!

Voraussetzungen

Teilnahme an der Vorbereitungsveranstaltung 0640 "Sachunterricht unterrichten - Theorie zur Praxisphase".

Lerninhalte

Relevante Aspekte der Planung und Gestaltung des Sachunterrichts in der Praxisphase werden diskutiert, reflektiert und weitergeführt. Dabei sollen übergreifende Sichtweisen zur Vielperspektivität und Interdisziplinarität des Sachunterrichts entwickelt werden.

Zielgruppe Master Lehramt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit