Literatur |
- Alexander Osterwalder; Yves Pigneur: Business model gerneration. Ein Handbuch für Visionäre,Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt 2010.
- Alexander Osterwalder, Yves Pigneur, Greg Bernarda, Alan Smith, T. A. Wegberg: Value Proposition Design: Entwickeln Sie Produkte und Services, die Ihre Kunden wirklich wollen. Die Fortsetzung des Bestsellers Business Model Gerneration. Frankfurt 2015.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Lerninhalte |
Im Kurs bearbeiten Sie in Gruppen ein Forschungsprojekt zum Thema "Nachhaltigkeit". Sie erstellen Ihr eigenes Textkorpus, das sich an ökonomische, ökologische oder soziale Aspekte von Nachhaltigkeit richten kann, und untersuchen, welche Schwerpunkte, Themen oder Fragestellungen sich in den Texten finden. Dafür stellen wir computerlinguistische Verfahren zur Verfügung, die beispielsweise Wortsequenzen, Eigennamen, Sentiment-Äußerungen usw. aufwerfen und die Klassifizierung von Textdaten ermöglichen. Anschließend sollen die in den Textdaten erkannten Elemente und Ebenen zur Nachhaltigkeit anhand einer Taxonomie modelliert werden.
|