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Einführung in die Erkenntnistheorie (Hauptfach) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Grundlagenseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0712 Kurztext Erkenntnis
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe 1 / Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59   
Anmeldung VL-Ende    10.04.2021 - 16.07.2021    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kajewski, Mareike, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Learnwebbearbeiterin, Learnwebbearbeiterin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
PH-EVS (Phil) Erkennen und Verstehen (S)
BPH-ThPh Modul 3: Theoretische Philosophie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Philosophie
Inhalt
Literatur

Texte und Literatur werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Zur Vorbereitung: H. Schnädelbach: Erkenntnistheorie zur Einführung. Hamburg 2002; P. Janich: Was ist Erkenntnis? Eine philosophische Einführung. München 2000.

Bemerkung

Das Seminar wird digital über BigBlueButton stattfinden; der entsprechende Link wird vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesandt. Technische Voraussetzungen sind:

– eine stabile Internetverbindung (Falls das WiFi nicht so gut funktioniert, bitte mit Kabel versuchen)

– ein Mikrophon (Für bessere Akustik kann ein Headset verwendet werden)

– Bild ist optional, wäre aber vorteilhaft

– Im Falle von Kleingruppenbesprechungen, seid bitte vorbereitet über Jitsi zu kommunizieren. Siehe: https://www.uni-hildesheim.de/rz/jitsi/

Textmaterial und alle weiteren Informationen finden sich im Learnweb.

Eine erfolgreiche Teilnahme wird für regelmäßige Anwesenheit und eine Studienleistung bescheinigt.

Als Studienleistung wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Impulses, der gemeinsam in einer

Gruppe erarbeitet wird, erwartet. Jede Gruppe erarbeitet einen Impuls, der die jeweilige Seminarsitzung eröffnet.

Als weiterer Bestandteil der Studienleistung gilt die aktive Teilnahme an dem Seminar, insbesondere an den Diskussionen in den Gruppenarbeitsräumen.

 

 

Voraussetzungen

keine besonderen Voraussetzungen

Lerninhalte

Was können wir wissen? Gibt es eine sichere Grundlage des Wissens? Welche Rolle spielen Sinneswahrnehmungen, Verstandes- und Vernunftbegriffe in der Erkenntnis der Welt? Wie hängen Erkenntnis und Gefühle zusammen? Ist es möglich, dass all unsere Überzeugungen Ergebnis einer umfassenden Täuschung sind? Ist die Außenwelt Schein oder Wirklichkeit? Wie kann ich wissen, dass es außer mir andere Wesen gibt, die einen Geist haben? Ist Erkenntnis unabhängig von aller Erfahrung möglich?

Diese und andere Fragen haben eine lange Tradition in der Erkenntnistheorie. Im 17. und 18. Jahrhundert finden sich zwei erkenntnistheoretische Grundhaltungen in der Philosophie, der Rationalismus und der Empirismus, die jeweils ganz unterschiedliche Antworten geben. Im 20. Jahrhundert werden diese Fragen in ästhetischen, phänomenologischen, materialistischen und feministischen Ansätzen aufgegriffen. Mit den Positionen von René Descartes und David Hume beginnen wir uns mit erkenntnistheoretischen Fragen auseinanderzusetzen. Anschließend werden wir uns u.a. mit Merleau-Ponty und Donna Haraway einen Einblick in die Auseinandersetzungen im 20. Jahrhundert erarbeiten. 

Im Seminar diskutieren wir die grundlegenden Positionen anhand von Textauszügen.

Zielgruppe

BA PKM "Erkennen und Verstehen" (TM 1), verpflichtend im 2. Semester. Weitere Teilnehmer können auf Anfrage und nach Verfügbarkeit von Plätzen zugelassen werden.


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