Literatur |
Bracht, E. (1994): Multikulturell leben lernen. Psychologische Befunde universalen Denkens und Handelns. Heidelberg: Asanger. Hauenschild, K.; Robak, S.; Sievers, I. (2013) (Hrsg.): Diversity Education. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel. Joller-Graf, K. (2010): Binnendifferenziert unterrichten. In: Buholzer, A.; Kummer-Wys, A. (Hrsg): Alle gleich - alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Seelze, Velber: Klett u. Kallmeyer. Klawe, W.; Matzen, J. (1993) (Hrsg.): Lernen gegen Ausländerfeindlichkeit. Pädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Orientierungsverlust, Vorurteilen und Rassismus. Weinheim, München: Juventa. Statistisches Bundesamt (2018): Bevölkerung und Erwerbstätigkeit, Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Wiesbaden. Weber, M. (2003): Heterogenität im Schulalltag - Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede. Opladen: Leske + Budrich. |
Lerninhalte |
Interkulturelle Bildung als Aufgabe des Sachunterrichts?! Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage: Wie können wir alle dazu beitragen, dass Lernen und Bildung gemäß den Forderungen der OECD zu einem Recht für alle wird und die Grundlagen dafür schaffen, mit Unterschiedlichkeiten in einer multikulturellen Gesellschaft zurecht zu kommen und diese als Potential und nicht als Problem zu betrachten? Dazu gehört u. a., sich mit dem Zustandekommen von Vorurteilen und deren Wirkungen intensiv auseinanderzusetzen. Der Sachunterricht bietet frühzeitig die Möglichkeit, statt Ausgrenzung neue (Lern-)chancen auf verschiedenen Ebenen - kognitiver, sozialer, umweltbezogener... - zu schaffen und damit Integration und Inklusion zu fördern. Um Vorurteile - die ein wichtiger, zu reflektierender Faktor in diesem Gesamtsetting sind - hinterfragen und ggf. auflösen zu können, muss deren Zustandekommen differenziert betrachtet und analysiert werden. Dazu bieten verschiedene Studien aus den vergangenen Jahren entsprechendes Material. Weitere Literaturhinweise - u.a. wie interkulturelle Bildung im Sachunterricht gut gelingen kann - werden im Seminar gegeben. |