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"Was heißt schon Alter(n)?" - Einführung in die Gerontologie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1555 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 02.05.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 09.04.2020 16:00:00 - 22.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 16.04.2020  Altbau Bühler-Campus - L 073 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meißner, Anne, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

BMFSFJ-Berichte zur Lage der älteren Generation (Altersberichte). Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Veranstaltung richtet sich an Personen mit Interesse an Fragen des Alters.

Lerninhalte

Gegenstand der Veranstaltung ist die Vermittlung gerontologischer Basics und ihrer Bedeutung für Pflege und Versorgung.

Grobziel der Veranstaltung: Am Ende des Semesters sollen die Studierenden für die Lebenswelten und Bedürfnisse älterer Menschen sensibilisiert sein, Grundlagen der Gerontologie kennen, diesbezügliche Herausforderungen in Pflege und Versorgung benennen sowie die erworbenen Kenntnisse in ihrer beruflichen Praxis erweiternd anwenden können. 

Lerninhalte: Die Alter(n)sforschung ist heute so relevant wie nie zuvor. Demografische, epidemiologische, gesellschaftliche und technologische Veränderungen führen zu Herausforderungen, die es im Gesundheits- und Sozialwesen effektiv zu gestalten gilt. Das ist seit vielen Jahren bekannt. Dennoch ist die Vermittlung gerontologischer Grundlagen nicht systematisch in Aus- Fort- und Weiterbildung verstetigt, auch wenn sich das gerade leicht zugunsten der Gerontologie ändert. Und auch aufgrund einer zunehmenden Ressourcenverknappung werden gerontologische Grundlagenkenntnisse in Pflege und Versorgung zunehmend wichtiger. Schließlich stellen sich viele Fragen, z. B.

-Welche zentralen Bedingungen müssen gegeben sein, um zufriedenes und gesundes Alter bei zunehmenden kulturellen, sozialen und regionalen Diversitäten zu ermöglichen?

-Was sind altersspezifische Besonderheiten?

-Warum altert ein Mensch wie er altert? Warum „gelingt“ das manchen besser als anderen?

-Über welche sozialen Beziehungen verfügen alte Menschen?

-Wie gelingt Teilhabe trotz Einschränkungen im Alter?

Und vieles mehr. Die Veranstaltung sensibilisiert insgesamt für die Lebensbereiche und Bedürfnisse alter Menschen und die damit verbundenen Herausforderungen in Pflege und Versorgung.

Zu den Inhalten gehören bspw.

-Fragestellungen und Aufgaben der Gerontologie

-Altersbilder

-Interdisziplinarität

-Theoretische Grundlagen und Ihre Bedeutung für unser Handeln

-Pflege und Versorgung im Kontext geriatrischer Phänomene

-Das „gute“ Leben

-„Healthy Aging“

-„The Oldest Old“

-Bedürnisse von (alten) Menschen mit Demenz

-Sexualität im Alter

-Alter und Technik

-Alter, Wohnformen und Pflegearrangements

Bei der seminaristisch aufgebauten Veranstaltung kommen neben der Vermittlung von Grundlagen Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen in Verbindung mit div. Medien zum Einsatz. Zur Verstetigung von Wissens- und Haltungsbeständen dienen game-based Learning Methoden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
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