Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kinderliteratur - Sichten, Lesen, Rezensieren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2223 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 wöchentlich 20.04.2020 bis 13.07.2020  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan    

Die Seminarsitzungen finden als digitale Videokonferenzen statt (s. Bemerkung)

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Röthig, Milena Maren verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LIT-KuLi3 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 3) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 1): Einführung ins literarische Feld: Institutionen, Akteure, Strukturen, Prozesse
LIT-PAverl Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis verlagsgebundener Formen
LIT-Poet2 Poetik, TM 2: Poetik eines Autors/einer Gattung/eines Genres
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
LIT-KuLi4 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 4) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 2): Einf. in die Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
LIT-EinfKJ Schreibpraxis, TM 1: Einführung in den Kulturjournalismus
LIT-PoLiS3 Poetik und lit. Schreiben I, TM 3: Einführung in die kulturjournalistischen Schreibweisen
MLSL-SB322 TM: Seminar: Konzeption und Entwicklung eines Projekts zur Präsentation, Inszenierung und Vermittlung von Literatur
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

- Ewers, Hans-Heino: Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in die Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung. München 2012.

- Roeder, Caroline: Das Elend unserer Kinderliteraturkritik. Positionsbestimmung für eine peripher gescholtene Spalte. In: Heinrich Kaulen, Cristina Gansel (Hg.): Literaturkritik heute. Tendenzen - Tradition - Vermittlung. Göttingen 2015. S. 267-285.

Bemerkung

Die Seminarsitzungen finden als digitale Videokonferenzen statt. Informationen erhalten alle angemeldeten Studierenden vor der ersten Sitzung per E-Mail.

Studienleistung: Portfolio

Lerninhalte

Wir SICHTEN aktuelle Verlagsprogramme und fragen, was die gegenwärtige Kinderliteratur zu bieten hat. Was das eigentlich ist - Kinderliteratur. Wir LESEN und betrachten aktuelle Kinderliteratur, machen Themen, Trends und ästhetische Formen aus. Und wir wenden uns dem REZENSIEREN zu: Setzen uns mit der Form der Literaturkritik auseinander, fragen, wie man Kinderliteratur besprechen und unter welchen Aspekten man sie bewerten kann - und machen uns dann selbst ans Schreiben von Rezensionen.

Zielgruppe

Kulturwissenschaft des Lesens/Schreibens, TM 3; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1, TM 2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 2; Poetik, TM 2, TM 3; Schreibpraxis, TM 1; Poetik und literarisches Schreiben I, TM 3.

MA LSL Studienbereich 3, Modul 2a Verfahren der Vermittlung, TM 2.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit