Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erlebnispädagogische Ansätze im Sport - Theoretisch fundiert und praktisch erprobt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2656 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3+3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 21:00 Einzeltermin am 25.05.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Dorn  

Theorie - Blocktermin

vorrangig MASGuLL

  5
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 21:00 Einzeltermin am 22.06.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Dorn  

Reflexion - Blocktermin

 

  5
iCalendar Export -.  bis  Blockveranst. + Sa 02.06.2020 bis 06.06.2020  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan Dorn  

Exkursion

  5
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dorn, Edgar verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.Sc. Sportwissenschaft 3/6
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSGL-63-6 Modul 6, 3: Exkursion (6 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Vollmar, M. (2007). Erlebnis, Wagnis und Abenteuer in der Sportpädagogik. In: P. Becker, K.-H. Braun & Schirp, J. (Hrsg.) Abenteuer, Erlebnisse und die Pädagogik. Kulturkritische und modernisierungstheoretische Blicke auf die Erlebnispädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich Verlag

Lerninhalte

"Erlebnispädagogik als Begriff ist nicht so eindeutig zu fassen,wie vielleicht vermutet werden könnte. Wissenschaftssystematisch nah an derPädagogik orientiert, jedoch gleichsam lose an eine Vielzahl möglicherBezugsdisziplinen gekoppelt, fußt die Erlebnispädagogik auf einer weitzurückreichenden Tradition kulturkritischer Reformbestrebungen. Über RousseausPlädoyer einer natürlichen Erziehung, wie er sie im Roman Émile beschreibt,Deweys Anliegen den Begriff der Erfahrung als zentrales Moment jeglicherErziehungsprozesse zu implementieren, bis hin zur Erlebnistherapie nach KurtHahn und den entsprechenden, aktuellen Abwandlungen seiner Diagnosen:Erlebnispädagogik stellt ein vielschichtiges und vor allemhandlungsorientiertes Konzept dar, das auf die Förderung von Persönlichkeit undsozialen Kompetenzen abzielt und dabei eine Gegenwelt zur medial-durchsetzten,körperlich-erfahrungsarmen Gesellschaft zu kreieren gesucht.Erlebnispädagogische Maßnahmen verweisen demnach immer wieder auf den Bereichdes Sports, finden sie doch schwerpunktmäßig in natursportlich orientiertenUnternehmungen (Outdoor) ihren Niederschlag, wie beispielsweise beim Wandernoder Klettern, auf Fahrrad- und Kanutouren oder bei Berg- bzw.Höhlenbegehungen. Es werden jedoch zunehmend auch Indoor-Aktivtäten als möglicherRaum erlebnispädagogischer Inszenierungen entdeckt.
Erlebnispädagogik ist demnach ein schillerndes Handlungsfeld und ‚bewegt’ inzweierlei Hinsicht: physisch und psychisch. Keine leichte Aufgabe also, eineExkursion mit diesem Thema für 20 Bachelorstudierende zu planen undanschließend anspruchsvoll zu inszenieren. Und genau hier kommen Sie, alsMasterstudierende „Sport, Gesundheit und Leistung in der Lebensspanne“ insSpiel: Für insgesamt fünf Masterstudierende besteht die Möglichkeit als‚Teamer’ die Exkursion maßgeblich mitzugestalten. Denn steht fest: Es geht inder Exkursionswoche nach Altenau in den Harz.

Alle weiteren Schritte:

- Die Mitgestaltung eines Theorie- undAuswertungs-Blocktermins

- Die detaillierte und fundierte Planung von Exkursionsinhalten

- Die kompetente Durchführung der ausgewählten Aktivitäten &

- Die begleitende Bearbeitung einer Forschungsfrage in Form einer schriftlichenHausarbeit (10-12 Seiten)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit