Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Ethnografie sportunterrichtlicher Leistungsbewertung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1621 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 09:30 wöchentlich Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Wolff       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wolff, Dennis, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Sport 3
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Sport 3
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSP-AM11 ThM 3 AM 1, ThM 3 (ab PO 2014) / AM 1 (vor PO 2014) TM 1: Planung, Durchführung und Evaluation von Sport- und Bewegungsangeboten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sportwissenschaft
Inhalt
Literatur

Feth, C. (2017). Benotungspraxis von Sportlehrkräften. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Leverkusen: Budrich.
Zaborowski, K. U., Meier, M. & Breidenstein, G. (2011). Leistungsbewertung und Unterricht. Wiesbaden: VS-Verlag.

 

Lerninhalte

Im Rahmen der Lehrer*innenbildung stellt die Frage nach der Notengebung ein zentrales Spannungsmoment der alltäglichen Unterrichtspraxis dar. Solche Spannungsverhältnisse äußern sich vor allem in Situationen der Notenfindung, -dokumentation und -bekanntgabe, wenn zwischen Objektivtätsansprüchen, subjektiven Färbungen und pädagogischen Spielräumen navigiert werden muss. Der Sportunterricht stellt in diesem Zusammenhang ein noch exklusiveres Setting dar.
Im Seminar werden solche Situationen zum Gegenstand der Beobachtung erklärt und entlang einer ethnografischen Forschungsstrategie genauer betrachtet. Nach einer Klärung dessen, was unter Notengebung (auch historisch) und der Bewertung von Leistung verstanden wird, werden gemeinsam methodische Zugänge und Problemstellungen erarbeitet. Im Anschluss daran haben die Studierenden in einer Feldphase die Möglichkeit, eigenständig Daten zu erheben, die schließlich im Seminar gemeinsam aufbereitet und ansatzweise analysiert werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit