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GameSound: Sound in Computerspielen - Schwerpunkt: Sound in VR (entfällt) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2016 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 20.04.2020     fällt aus    
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 08.05.2020     fällt aus    
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 15.05.2020     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 09.05.2020     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 16.05.2020     fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Voß, Oliver, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor Medien
Bachelor NbFa Medien
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MED-MK22 Medienkultur 2, TM 2: Bildtheorie und Visual Culture / Bildtheorie und Bildwissenschaft
MED-AEST1 Medienästhetik, TM 1: Einführung Einzelmedienanalyse, Filmgeschichte, Fernsehgeschichte
MMED-SB232 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 2: Audiokultur
MED-AEST2 Medienästhetik, TM 2: Vertiefung zu Werkbiographien und Einzelwerken, Film- und Fernsehtheorie
MED-MK12a Medienkultur 1, TM 2: Vertiefung Medienkulturgeschichte
MED-MK213 Medienkultur 2, TM 1/3: Medienkulturen der Jetztzeit
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

Karen Collins: Playing with Sound. Massachusetts 2013.

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme; Referat oder praktische Arbeit oder Essay.

Prüfungsleistung: Hausarbeit (ggf. mit praktischen Anteilen) zu einem Thema aus dem Bereich GameSound.

Lerninhalte

Interessante Grafik ist bei Computerspielen nur die eine Seite – für ein interessantes und spannendes Gameplay braucht es außerdem den richtigen Sound. Der Sound ist dabei nicht einfach die passende emotionale Atmosphäre, in die die Spielenden eintauchen, sondern er ist auch darüber hinaus ein konstitutiver Bestandteil der Games. Sound ist Teil der räumlichen wie zeitlichen Orientierung, der Physik, etc. Er hat zudem wesentlichen Anteil an der eigenen Positionierung der Spielenden im Game. Ton ist Teil der interaktiven Schnittstelle. Das Spiel mit den virtuellen und realen Geräuschen hat auf die Wahrnehmung und die Handlungen der Spielenden großen Einfluss. Es ist Teil der Kultur und spiegelt sich entsprechend auch in anderen Medien und in sozialen Zusammenhängen.

Dieser Kurs untersucht die Theorie und Praxis des Game-Sounds. Seine Geschichte und seine neuesten Spielarten.

Neben Mainstream-Spielen werden auch Indie-Games untersucht. Im Mittelpunkt steht das Sounddesign der Spiele: Die "Sounds" und der Stimmklang; nicht die Musik.

Als neue Herausforderung in Games hat sich die Arbeit mit Sounds in VR ergeben, die z.B. einen anderen Umgang mit der Tiefenstaffelung von Sounds bedeutet. Das Seminar hat neben den allgemeinen Untersuchungen zu Spielesound einen Schwerpunkt zu Sound in VR-Games. In diesem Schwerpunkt werden Spiele wie Astro Bot, Half Life Alyx, Stormlands, etc. untersucht.

Zielgruppe

Nur für Studierende des Fachbereichs 2. BA für MA geöffnet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
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