Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Mehrsprachigkeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in deutschen Bildungsinstitutionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0564 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II PÄD (m. Modulprio.) 09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 08.05.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan Vernal Schmidt  

Das Seminar startet zunächst digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 12.06.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Vernal Schmidt      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 09.05.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan Vernal Schmidt      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.06.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan Vernal Schmidt      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Vernal Schmidt, Janina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.

Massumi, M., von Dewitz, N. et al. (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.

Mecheril, P., Castro Varela, M. d. M., Dirim, I., Kalpaka, A. & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.

Lerninhalte

Das Online-Seminar beschäftigt sich mit grundlegenden Aspekten von Mehrsprachigkeit vor dem Hintergrund eines inklusiv-migrationspädagoischen Ansatzes mit Schwerpunkt auf Kinder und Jugendlichen in deutschen Bildungsinstitutionen. Wir werden die Veranstaltung aus aktuellem Anlass digital im Learnweb und mithilfe weiterer digitaler Tools durchführen.

Inhaltlich befassen wir uns in dem Seminar mit

  • der (migrationsbedingten) Mehrsprachigkeit und dem monolingualen Habitus deutscher Bildungsinstitutionen,
  • der (Heraus-)Forderung der Aneignung und Anwendung der deutschen Bildungs-/Wissenschaftssprache,
  • der sprachlichen Diskriminierung von Schüler*innen sowie Student*innen mit zusätzlichen Sprachen,
  • der Repräsentation der „Anderen“ in Lehrbüchern sowie
  • der Forderung nach sogenannten interkulturellen Kompetenzen und der Diversitäts-/Differentsensibilität von Lehrpersonen.


Wichtig: Sie bekommen von mir nach Ihrer Zulassung zum Seminar eine Mail über das LSF mit weiteren Infos zur Vorgehensweise.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit