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Gender in Schule und Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0568 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Anmeldung zweite Runde II PÄD (m. Modulprio.)    09.04.2020 16:00:00 - 24.04.2020 12:00:00    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    09.04.2020 16:00:00 - 25.04.2020    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 16.04.2020 bis 16.07.2020  Forum - N 006 (Seminarraum) Raumplan Georgi  

Das Seminar startet zunächst digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Semesterangaben bewirken bei den o.a. Fristen eine Anmeldebeschränkung.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Seemann, M. & Kuhnhenne, M. (2009). (Hrsg.). Gender Mainstreaming und Schule: Anstöße für Theorie und Praxis der Geschlechterverhältnisse. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Wedl, J. & Bartsch, A. (2015). (Hrsg.). Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transkript Verlag.

Bemerkung

Es wird die Bereitschaft erwartet, auch englischsprachige Texte zu lesen.

Lerninhalte

Genderaspekte beeinflussen den Schulalltag auf vielfältige Art und Weise. Dabei liegt Gender quer zu allen Fächern. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Unterricht soll Schüler*innen dazu befähigen, die gesellschaftlich angebotenen Entwürfe von Weiblichkeit und Männlichkeit kritisch zu re¬flektieren. Denn die Fähigkeit, die Normalität der Zweigeschlechtlichkeit hinterfragen zu können, ermög¬licht Schülerinnen und Schülern einen Blick auf ihre eigene Persönlichkeit und Entwicklungsperspektiven über die geschlechtsspezifischen Erwartungen hinaus. Die Aufgabe der Lehrkraft liegt darin, die Lernenden in dieser Auseinandersetzung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einen selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Umgang mit ihrer Geschlechtlichkeit zu erlernen. Dabei geht es nicht immer um die explizite Auseinandersetzung mit dem Thema Gender, sondern auch die Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen spielt für be¬stimmte Gendererwartungen und Selbstbilder eine Rolle. Voraussetzung für einen genderkompetenten und gendersensiblen Unterricht ist auch, dass die Lehrkräfte selbst sich im Studium mit Genderfragen befasst haben. Wir wollen im Seminar der Frage nachgehen, wie Schule und Unterricht gendergerecht(er) gestaltet wer¬den können? Wie kann es gelingen, Schüler*innen dazu anzuregen, geschlechtstypisches Rollenverhalten zu erkennen und zu reflektieren? Neben der Lektüre einschlägiger Theorie und aktueller empirischer Studien zu Gender in der Schule, werden wir im Seminar auch Unterrichtsmaterial und Bildungsmedien in den Blick nehmen, die sich Genderthemen wie Rollenbildern von Mann und Frau, Geschlechterklischees, Gleichberechtigung, Sexis¬mus etc. widmen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed., Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
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