Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2020
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Rekonstruktionswerkstatt - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Kolloquium Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0414 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende VL-Zeit    09.04.2020 16:00:00 - 18.07.2020    aktuell -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. 14-täglich von 16.04.2020  Forum - N 009 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Cloos, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Cloos,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M131 Modul 13, TM 1: Kolloquium bzw. Forschungswerkstatt
BERZ-M16 Modul 16, TM 1/2: Einführung in ausgewählte Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Bemerkung

Das Seminar findet teils synchron teils asynchron (zu einzelnen Auswertungsmethoden) statt

Lerninhalte

Hier werden Materialien, die entweder in eigenen Forschungsprojekten oder im Rahmen von Masterarbeiten erhoben worden sind, mit Methoden der qualitativen Forschung rekonstruiert und damit ein vertiefter Einblick in die Chancen und Fallstricke der Rekonstruktionsarbeit ermöglicht. Leider kann eine Online-Veranstaltung nicht den Erfahrungsraum ersetzen, der durch das gemeinsame Rekonstruieren in der Gruppe in einer Rekonstruktionswerkstatt möglich ist. Somit werden diesmal in diesem Seminar zu ausgewählten Methoden Tutorials und Anleitungen zur Verfügung gestellt, die sich eignen, Material zu analysieren, das auch ohne Präsenz (wie bei Face-to-Face Interviews) erhoben werden kann (Dokumente, Artefakte, Fotos, Videos etc.). Einzelne Auswertungsmethoden können auch von einzelnen erfahrenen Studierendengruppen zum Leistungspunkteerwerb vorgestellt werden. Hier können Präsentationen z.B. erstellt werden, die mithilfe der Sprechfunktion bei Powerpoint 2016 oder 2019 mit einer Audiospur versehen werden. Ein Online Forum dient dazu, grundlegende Fragen zu klären. Bei einzelnen Terminen werden zusätzlich für Kleingruppen textbasierte Chats während der Seminarzeit zu einzelnen Methoden angeboten. Leistungspunkte können erworben werden, indem Präsentationen erstellt werden und ein Chat begleitet wird oder auf der Grundlage der Tutorials eine exemplarische qualitative Auswertung von Materialien in Form einer Kurzhausarbeit erfolgt.   

Das Seminar ist gut geeignet zur Vorbereitung oder Begleitung von Abschlussarbeiten.

 

Im Seminar können nur 2 LP erworben werden


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit