Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2020
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0502 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 500 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59   
Anmeldung VL-Ende    09.04.2020 16:00:00 - 17.07.2020 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 16.04.2020 bis 09.07.2020  Audimax/Mensa - Audimax Raumplan Fabel-Lamla  

Die Vorlesung startet zunächst digital. Die Präsentationen (Folien + Ton) werden als Download wöchentlich in einem Learnweb-Kurs bereitgestellt. Alle für die Vorlesung angemeldeten Studierenden bekommen den Einschreibeschlüssel zum Learnwebkurs zu Beginn des Semesters per Email zugeschickt.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Forum - Hörsaal H4 (N 008) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude H (Hauptcampus) - Hörsaal H2 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude I (Hauptcampus) - Hörsaal H1 Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 007 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 s.t. Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Audimax/Mensa - A-1/09 (Speisesaal Mensa) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020 Gebäude K (Hauptcampus) - Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020 Audimax/Mensa - Audimax Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020 Gebäude J (Hauptcampus) - J 107 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020 Audimax/Mensa - A-1/09 (Speisesaal Mensa) Raumplan        
Gruppe Klausur:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: Pot. Klausurtermin iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 Einzeltermin am 16.07.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 24:00 s.t. Einzeltermin am 17.09.2020          
Gruppe Pot. Klausurtermin:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2020 01 Fabel-Lamla, Melanie 16.07.2020 Klausur 01.06.2020 07.07.2020 VERBINDLICH 12.07.2020 VERBINDLICH
SoSe 2020 02 Fabel-Lamla, Melanie 17.09.2020 Klausur 01.08.2020 08.09.2020 VERBINDLICH 13.09.2020 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Kowalski, Marlene , Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M21 Mastermodul 2, TM 1: Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems
MLPÄ-M21a Mastermodul 2, TM 1: Konzeptionen institutionalisierter Bildung und Erziehung in Geschichte und Gegenwart
MEW-M7Ang1 Modul 7, Teilmodul 1: Angewandte Erziehungswissenschaft I (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Ackern, I. & Klemm, K. (2011). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems (2. überarb. und aktual. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Blömecke , S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.). (2010). Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Köller, O./Hasselhorn, M./Hesse, F./Maaz, K./Schrader, J./Solga, H./Spieß, C. K./Zimmer, K. (Hrsg.) (2019). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Lerninhalte

Die Vorlesung gibt erstens einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Struktur des deutschen Schulsystems. In einem zweiten Abschnitt werden aktuelle Strukturprobleme, Herausforderungen und Entwicklungen beleuchtet, wie z.B. Demographie und Bildungsnachfrage, Bildungsungleichheit, Umgang mit Heterogenität, Abschaffung der Hauptschule, Zweigliedrigkeit, Ausbau von Ganztagsangeboten. Drittens wird auf Fragen der Steuerung und Qualitätsentwicklung des Schulsystems sowie auf Ansätze und Methoden der Schulentwicklung eingegangen.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit