Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Fachdidaktik II: Forschungskontroversen als Anlässe zum historischen Lernen - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1373 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 25.10.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:00 Einzeltermin am 08.11.2019 Forum - N 436 (Besprechungsraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 29.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 309 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzeltermin am 09.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 207 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 12.12.2019 Gebäude E (Hauptcampus) - Hörsaal H3 Raumplan        
Gruppe Klausur:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 12.12.2019 12.12.2019 12.12.2019


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hartung, Olaf, Privatdozent Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLGES-VM Vertiefungsmodul
BLGES-AM2 Aufbaumodul 2: Fachdidaktik II
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geschichte
Inhalt
Literatur

Bergmann, Klaus (2004): Multiperspektivität. In: Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts., S. 65-77.
Grammes, Tilman (2007): Kontroversität. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, 2. Auflage, Wochenschau Verlag, Bonn, S. 126-145.
Lemmata „Kontroversität“. In: Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider u.a. (Hrsg.) (2006): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts.
Elvert, Jürgen / Krauß, Susanne (Hrsg.) (2003): Historische Debatten und Kontroversen im 19. und 20. Jahrhundert. Jubiläumstagung der Ranke-Gesellschaft in Essen, 2001, Stuttgart.
Sabrow, Martin / Jessen, Ralph / Große Kracht, Klaus (Hrsg.) (2003): Zeitgeschichte als Streitgeschichte. Große Kontroversen seit 1945, München.

Bemerkung

Lehrperson wird so bald wie möglich angegeben.

Lerninhalte

Das Seminar führt ein in das gängige geschichtstheoretische und geschichtsdidaktische Konzept kontroverser Geschichtsforschung und -deutung sowie in das daraus resultierende Prinzip eines plural gestalteten Geschichtsunterrichts. Entwickelt werden möglichst innovative Planungsansätze für den Geschichtsunterricht, die beides aufeinander beziehen und reflektieren.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz