Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband (Pädagogik) - "Digitalisierung im Unterricht – Digitale Methoden und Konzepte innovativer Lehr- und Lernformate" / (Teil 1) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0575 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2019 bis 04.02.2020  Gebäude D (Hauptcampus) - gesperrt - D 108 (Seminarraum RZ) Raumplan Jenkner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jenkner, Ilka, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Kerres, M. (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5., erw. Aufl.). Berlin, Boston: De Gruyte. [Online-Ausgabe]

Van Ackeren, I. Kerres, M. & Heinrich, S. (Hrsg.). (2018). Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster: Waxmann. [Online-Ausgabe]
 
 

 

 

Lerninhalte

Die Vorbereitung, Durchführung und Reflexion zeitgemäßen Unterrichts in einer digitalen Lehr- und Lernlandschaft stellen Lehrer und Lehrerinnen vor große Herausforderungen. Im Projektband sind die Studierenden eingeladen, zunächst den gegenwärtigen Stand der Digitalisierung im Unterricht zu ermitteln und verschiedene Methoden und Konzepte digitaler Unterrichtsformate zu untersuchen (z.B. Flipped Classroom, Greenscreen, Learning Apps u.a.) Darüber hinaus wird der Umgang mit digitalen Medien im Unterricht aus verschiedenen organisationalen Perspektiven beleuchtet (Akteure, technischer Support, pädagogisch-didaktischer Support). Zusätzlich werden Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht, v.a. hinsichtlich Lernzielkontrollen und Qualifikationsverfahren, diskutiert. In eigenständig zu entwickelnden Forschungsarbeiten haben die Studierenden anschließend Gelegenheit, innovative Visionen im Hinblick auf digitale Lehr- und Lernformate zu entwickeln und diese auf ihre Anbindungsfähigkeit an die Unterrichtspraxis zu untersuchen und zu reflektieren. Dabei sind Entwicklungen neuer Medienkompetenzraster und -formate ebenso willkommen wie theoretische und/oder empirische Auseinandersetzungen mit dem Konzept „Digitaler Unterricht“ und Ableitungen operationaler Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis (Governance).

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit