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Jugendtagebücher aus dem 19. Jahrhundert. Bildungshistorische Analysen am Material - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0450 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wehren, Sylvia, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M61 Modul 6, TM 1: Forschungsmethoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie
MEW-M62 Modul 6, TM 2: Bildungsforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Was dachten und fühlten Jugendliche im 19. Jahrhundert? Auf welche Art und Weise schrieben sie Tagebuch? Was interessierte sie am Leben, an der Liebe und am Sterben? Welche Themenzusammenhänge entwickelten sie beim Schreiben und worauf insistierten sie?  Welche Erziehungs- und Bildungsverhältnisse lassen sich in den Tagebüchern rekonstruieren? In welchen Beziehungsformen lebten Jugendliche? Bilden sich diese in den Tagebüchern ab? Und warum überhaupt schrieben sie Tagebuch? Warum können wir die Tagebücher  eute lesen und warum sollten wir das  überhaupt tun? Und: Wie geht man vor, wenn man Tagebücher bildungshistorisch ergründen will?

Das Seminar wird auf Grundlage verschiedener Jugendtagebücher aus dem 19. Jahrhundert den damaligen zeitgenössischen Lebenswelten von Jugendlichen nachgehen und dabei bildungshistorischen Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen erproben.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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