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Verhältnisse von Pädagogischem und Politischem. Klassische Lektüren - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0449 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wehren, Sylvia, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 1
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M1T2 Modul 1, TM 2: Systematik in der Erziehungswissenschaft
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Das Pädagogische ist politisch – das Politische pädagogisch? Bereits in der Antike galten Erziehung und Bildung als Grundlage funktionierender Gemeinschaften und prosperierender Staatssysteme. Ebenfalls stehen seit jeher Überlegungen zur pädagogischen  Instandsetzung der nachwachsenden Generation in der Diskussion. Mit der Genese wissenschaftlicher Pädagogik, im Ausgang der Aufklärung, integrierten Pädagogiken verstärkt und eigenständig Positionen zu Gesellschaft und Staatswesen, gerade in Bezug zu einem  Nachdenken über das pädagogische Subjekt von Erziehungs- und Bildungsvorgängen. Das Seminar will Schlüsseltexte der Erziehungswissenschaft zum Zusammenhang vom Pädagogischen und Politischem gemeinsam nachgehen und dabei in theoretischer Hinsicht den  aktuellen Diskurs zum Zusammenhang beider sozialen Phänomene rekonstruieren. Gefragt werden soll u.a. welche Vorschläge zur politischen Instituierung des (postmodernen) Subjekts vorliegen. Neuere Problemstellungen der Erziehungs- und Bildungsphilosophie  werden dabei ebenso diskutiert, wie aktuelle gesellschaftliche Zusammenhänge.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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