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Vertrauen in der Sozialen Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1553 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 21.10.2019 - 03.11.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 25.10.2019 bis 01.11.2019  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan         30
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Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 08.11.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 15.11.2019 bis 10.01.2020  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 17.01.2020 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 24.01.2020 bis 07.02.2020  Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch. 10
Master M.A. Soziale Dienste
Master M.A. Sozial-/Org.päd.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M2 Modul 2: Organisationale Handlungskompetenzen
MEW-M7aSOP Modul 7a: Seminare aus MA Sozial- und Organisationspädagogik
MSD-2SDKJA Modul 2: Soziale Dienste in der Kinder- und Jugendhilfe und am Arbeitsmarkt – Theorien und aktuelle Konzepte
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

„Vertrauen ist […] ein elementarer Tatbestand des sozialen Lebens. Der Mensch hat in vielen Situationen die Wahl, ob er in bestimmten Hinsichten Vertrauen schenken will oder nicht. Ohne jegliches Vertrauen könnte er morgens nicht das Bett verlassen“ (Luhmann 2000, S. 1).
Vertrauen wird in der Sozialen Arbeit bislang nur wenig thematisiert. Dies überrascht, da Vertrauen auf ganz unterschiedlichen Ebenen bedeutsam wird: Z.B. für die Adressat*innen - Fachkräfte Interaktion kann Vertrauen als Grundlage für eine produktive Arbeitsbeziehung gesehen werden. Übergeordnet wird von Adressat*innen erwartet, dass sie Institutionen – wie dem Jugendamt – Vertrauen schenken und Hilfen annehmen. Organisational muss deshalb sichergestellt werden, dass entgegengebrachtes Vertrauen nicht enttäuscht wird und Adressat*innen zu ihren Rechten kommen.
Im Seminar setzen wir uns mit theoretischen Zugängen zu Vertrauen auseinander und erarbeiten, welche Aspekte von Vertrauen für die Soziale Arbeit besonders relevant sind und welches Wissen darum für die Organisation Sozialer Dienste hilfreich ist.

Zielgruppe

MA SOP, MA Soziale Dienste, MA Erz.wiss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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