Literatur |
Kleines Handbuch didaktischer Modelle. http://cedid.aikud.org/fileadmin/CEDID/KleinesHandbuch_1996abc_Copy.pdf
Freudenthaler-Mayrhofer, D. ; Sposato, T. (2017): Corporate Design Thinking. Springer. https://hilkat.uni-hildesheim.de/vufind/Record/892839600
https://workingoutloud.com
|
Lerninhalte |
Pflege muss organisiert werden! Und die Frage, inwieweit organisationspädagogisches Denken und Handeln die Prozesse der Arbeitens & Lernens, des Um- und Weiterlernens anregen hilft, hängt unter anderem auch von der didaktischen Phantasie ab. Mit dem Anspruch, die ‚didaktische Vielfalt‘ als Handlungsrepertoire zu erkennen und die vielfältigen Modelle zu ordnen und zu systematisieren, werden zunächst Grundlagen zur herkömmlichen Didaktik (Analyse und Planung von Präsenzveranstaltungen) vermittelt; sodann geht es um Modell-Varianten, die selbständiges Lernen unabhängig von Raum- und Zeitvorgaben ermöglichen (Verwendung von lernförderlicher Technologie). Im dritten Teil geht es um aktuell diskutierte Modi (Design Thinking, BarCamps, WOL, ...).
Methode: Nach einer wissenschaftlichen Grundlegung in Vorlesungsform werden die Studierenden eingeladen, ausgewählte Denkmodelle kollaborativ zu erschließen und flexible, auch dezentral organisierten Arbeitsformen und Technologien einzusetzen.
|