Literatur |
- Betz, T. (2015): Das Ideal der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Kritische Fragen an eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Familien. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
- Cloos, P. (2018): Zusammenarbeit mit Eltern. In: Schmidt, T./Smidt, W. (Hrsg.). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster/New York: Waxmann, S. 211-227.
- Kesselhut, K. (2014). Machtvolle Monologe. „Elterngespräche“ als Herstellungsorte von Differenz. In: Cloos, P/Koch, K./Mähler, C. (Hrsg.): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, S. 207–222
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Lerninhalte |
Bildungs- und sozialpolitisch kann die Zusammenarbeit mit den Eltern als ein zentraler Schlüssel zur Transformation des Verhältnisses zwischen AkteurInnen der Institutionen Familie und Kindertageseinrichtungen und damit auch des kindheitspädagogischen Feldes betrachtet werden.
In diesem Forschungsseminar wird sich zunächst mit aktuellen Konzeptionierungen der Zusammenarbeit mit Eltern und vorhandenen Studienergebnissen auseinandergesetzt. Anschließend erfolgen exemplarisch Analyse von Elterngesprächen in sog. ‚inklusiven‘ Einrichtungen. Über diese Analysen wird die konkrete Ausgestaltung des Verhältnisses zwischen Institution und Eltern nachvollzogen, das kommunikative Gebilde ‚Elterngespräch‘ in seiner diskursiven Architektur, seinen immanenten Widersprüchen und konstitutiven Bezugsproblemen mit Rückgriff auf die Grounded Theory erschlossen und im Gespräch entworfene Kind- und Elternbilder rekonstruiert. |