Literatur |
- Cloos, P. (2017): Soziale Ungleichheit im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Baader, M. S./Freytag, T. (Hrsg.): Bildung und soziale Ungleichheit in Deutschland. Wiesba-den: Springer VS, S. 179-205.
- Foerster, F./Kammermeyer, G. (2018): Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In: Schmidt, T./Smidt, W. (Hrsg.). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster/New York: Waxmann, S. 507-525.
- Oehlmann, S./Manning-Chlechowitz, Y./Sitter, M. (Hrsg.) (2011): Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim/München: Juventa.
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Lerninhalte |
Die Frage, wie Übergängen im Kindesalter zu gestalten sind, hat in der Kindheitspädagogik eine zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Arbeitsmaterialien, Modellprojekte und empirische Forschung widmen sich insbesondere dem Übergang von der Familie in die Krippe und dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
Im Seminar wird nach einer Klärung der grundlegenden Ansätze zur Beschreibung von Übergängen ein kritischer Blick auf aktuelle Konzeptionierungen entworfen, indem aktuelle Studienergebnisse diskutiert werden und dabei die Frage gestellt, wie Kindheit im Übergang neu konstituiert wird. Hierzu werden eigene Forschungsfragen entworfen, die in Forschungsgruppen untersucht werden. |