Literatur |
- Schumann, Siegfried (2012): Repräsentative Umfrage. Praxisorientierte Einführung in empirische Methoden und statistische Analyseverfahren, 6. Auflage, München: Oldenburg Verlag
- Porst, Rolf (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch, 4. Auflage, Wiesbaden: Springer.
|
Lerninhalte |
Im Rahmen des Seminars soll den Studierenden ein Einblick in die Konstruktion und Durchführung von Umfragen geben werden. Dabei wird immer wieder auf Beispiele aus Umfrageprogrammen (AID:A, PISA), die im Rahmen von erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen werden, zurückgegriffen, um einzelne Aspekte in der Praxis zu verdeutlichen.
Alle wesentlichen Schritte der Fragebogenkonstruktion (Messinstrumente, Skalenniveaus, Frageformulierung) und Durchführung einer Umfrage (Pretest, Stichproben, Befragungsarten) werden im Rahmen des Seminars behandelt und durch Arbeit in Kleingruppen vertieft. Innerhalb der Kleingruppen werden die Studierenden eine eigene Umfrage zu einer erziehungswissenschaftlichen Fragestellung entwerfen und im Plenum vorstellen. Dadurch erwerben die Studierenden die nötigen Fähigkeiten eigene fragebogenbasierte Forschungsprojekte durchzuführen.
|