Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schule inklusive Kulturelle Bildung (School including cultural education) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1719 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Hs 46 / Weißes Haus - Hs 46/006 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jas, Mona , Prof. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Brandstätter, Ursula (2013 / 2012): Ästhetische Erfahrung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/aesthetische-erfahrung;


Hallmann, Kerstin (2017): Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens, in: Maset, Pierange-lo/Hallmann, Kerstin (Hg.) (2017): Formate der Kunstvermittlung. Kompetenz – Performanz – Resonanz, transcript Verlag: Bielefeld, S. 79 - 87;


Thomson, Pat (2017): Nine Notes on a Pedagogy of Not Knowing, in: Turvey, Leanne/Walton, Alice/Daly, Eileen (Hg.) (2017): In Site of Conversa-tion, Tate Modern Eigenverlag: London, S. 25-32;


Braun, Tom; Fischer, Bianca; Fuchs, Max; Gördel, Bettina-Maria (Hg.) (2017): Kulturelle Schulentwicklung: Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis. Aufsatzsammlung, BKJ Eigenverlag: Remscheid, S. 12-40, unter: https://www.bkj.de/kooperationen-bildungslandschaften/kulturelle-schulentwicklung/literatur.html;


forum k&b gmbh (2019): Kulturagenten für Kreative Schulen. Materialien, unter: http://publikation.kulturagenten-programm.de/materialien.html

Bemerkung

Studienleistung: Kurzreferate, zusätzlich möglich Konzeptentwicklung Projekt Kulturelle Bildung

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

Ziel des Seminars ist es, theoretische Grundlagen für die Konzeption und Umsetzung von Projekten der Kulturellen Bildung in Schule, z.B. auch in Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen, zu vermitteln. Aspekte kultureller Bildungsprozesse werden analysiert und Möglichkeit von Kooperationen – zum Beispiel mit Programmen wie den Kulturagenten für kreative Schulen und Kulturinstitutionen ¬– ausgewertet. In diesem Zusammenhang können für die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst darüber hinaus Ideen im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Seminars entwickelt werden, die im Sommersemester 2020 als Projektseminar Fortführung finden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz