Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Projektarbeit in der pädagogischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0430 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 24.10.2019  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Antes, Wolfgang: Projektarbeit für Profis : Praxishandbuch für moderne Projektarbeit. Weinheim, München: Juventa Verlag GmbH, 2014.
  • Apel, Hans Jürgen ; Knoll, Michael: Aus Projekten lernen: Grundlegung und Anregungen. Deutschland: Oldenbourg, 2001.
  • Deinet, Ulrich ; Sturzenhecker, Benedikt: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
  • Frey, Karl: Die Projektmethode : »Der Weg zum bildenden Tun«. Langensalza: Beltz, 2012.
  • Preuß, Stefanie: Drittmittel für die Forschung : Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Praxistipps für das Schreiben von Förderanträgen. Berlin Heidelberg New York: Springer-Verlag, 2017.
Lerninhalte

Der Begriff Projekt ist in der pädagogischen Praxis häufig anzutreffen und die Nachfrage an Projektarbeit in verschiedenen Feldern wie der offenen Jugend- oder Schulsozialarbeit steigt jedes Jahr. Im Seminar soll sich zunächst mit allgemeinen Merkmalen von Projekten befasst und sich anschließend mit dem  pädagogischen Konzept der Projektarbeit auseinandergesetzt werden. Chancen und Grenzen werden gemeinsam erarbeitet. Schließlich sollen unterschiedliche Methoden und Instrumente der Projektarbeit vorgestellt und in Bezug auf unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder untersucht werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit