Das Seminar bezieht sich grundsätzlich auf den Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung, der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Kultusministerkonferenz erarbeitet wurde. Ziel des Seminars ist eine grundlegende Einführung in die theoretischen und praxisorientierten Zugänge der Globalisierungsforschung und -pädagogik. Dabei werden wir uns im Seminar sowohl mit komplexen Hintergrundinformationen und theoretischen Debatten auseinandersetzen als auch einen praktischen „Werkzeugkasten“ für die spätere Bildungsarbeit im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung erproben.
Der erste Teil des Seminars besteht aus einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themenfeldern „Entwicklung“ und „Modernisierung“ anhand theoretischer Diskussionen, darunter die Modernisierungs- und Dependenztheorien oder Ansätze wie Post-Development, Buen Vivir (dt.: "gutes Leben") oder Post- Wachstum.
Zudem werden konkrete Beispiele aus der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit thematisiert und die sozialen, politischen und ökologischen Auswirkungen des westlichen Konsummodells im Zeitalter anhaltender neoliberaler Globalisierungsprozesse analysiert. Abgerundet wird der Teil durch eine Untersuchung von solidarisch und ökologisch orientierten Alternativen zum dominierenden Wirtschaftssystem.
Im zweiten Teil des Seminars sollen Ansätze, Didaktik und Methodik des Globalen Lernens vorgestellt und gemeinsam reflektiert werden. Dabei werden auch Methoden und Materialien des Globalen Lernens präsentiert und gemeinsam ausprobiert. |