Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Reform- und Alternativschulen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0566 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 23.10.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 08.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 09.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 23.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan Leuthold-Wergin      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 13:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 14.02.2020 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leuthold-Wergin, Anca , Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
MLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Borchert, M. (1998). Was unterscheidet Freie Alternativschulen von anderen reformpädagogischen Schulen?. In M. Borchert & M. Maas (Hrsg.), Freie Alternativschulen. Die Zukunft der Schule hat schon begonnen (S. 36- 82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Idel, T.- S. & Ullrich, H. (2008). Reform- und Alternativschulen. In: W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (2. durchges. Aufl., S. 367- 387). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Meisterjahn-Knebel, G. & Eck, P. (2012). Montessori-Schulen. In: H. Ullrich & S. Strunck (Hrsg.), Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen (S. 79- 96). Wiesbaden: Springer VS.

Ullrich, H. (2012). Freie Walddorfschulen. In H. Ullrich & S. Strunck (Hrsg.), Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen (S. 61- 78). Wiesbaden: Springer VS.




Lerninhalte

Das Seminar diskutiert verschiedene Konzepte von Reform- und Alternativschulen in Deutschland. Neben den Konzepten betrachtet es empirische Studien, die im Feld der Reformschulen entstanden sind.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit