Lerninhalte |
Die Lernwerkstatt Religionsunterricht bietet Studierenden, Lehramtsanwärtern und Lehrkräften die Möglichkeit, gemeinsam neue Bausteine und Lernformen für den Religionsunterricht in der Förderschule, der Grundschule und in der Sekundarstufe I zu entwickeln und zu erproben. Sie dient der Entfaltung und Weiterentwicklung der didaktischen Kompetenz und ergänzt und konkretisiert somit die Aus-, Fort- und Weiterbildung, indem religionspädagogische Theorien auf ihre praktische Umsetzbarkeit und praktische Lernformen und -materialien auf religionspädagogische Theoriebeständigkeit überprüft werden. Im Vordergrund der Arbeit stehen die Entwicklung und Erprobung erfahrungs-, subjekt- und handlungsorientierter Lernverfahren: offene Unterrichtsformen, biografisches Lernen "angesichts des Glaubens", entdeckendes Lernen in anregenden Lernumgebungen, aktivierendes und produzierendes Lernen, ethisches und dialogisches Lernen, meditatives und gestaltungspädagogisches Lernen, mediengeleitetes Lernen. Die Studierenden werden im Rahmen dieser Seminarveranstaltung in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Abendveranstaltungen in der Lernwerkstatt Religionsunterricht einbezogen. |