Literatur |
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl., Wiesbaden: VS.
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Lerninhalte |
Das Seminar „Genderfragen im Sachunterricht“ eröffnet einen Zugang zu einem übergeordneten Thema gesellschaftlicher, politischer und schulischer Diskussion um Chancengleichheit in der Bildung. Der Sachunterricht bietet in besonderer Weise die Möglichkeit, das Thema sowohl auf der Metaebene zu betrachten – hier sind die Lehrenden und ihre Selbstreflexion gefordert, z. B. hinsichtlich der Frage „Wie gestalte ich einen geschlechtergerechten (Sach-)Unterricht?“ – als auch auf der Mesoebene - z. B. anhand der Frage „Wie können Themen zu Mädchen und Jungen, Männern und Frauen im Sachunterricht kindgerecht aufgearbeitet und behandelt werden?“ zu integrieren. Die Beschäftigung mit dem Thema innerhalb des Seminars bietet die Gelegenheit, sowohl an der Selbstbeobachtung als (zukünftige) Lehrperson zu arbeiten als auch genderspezifische Fragestellungen für den Sachunterricht und die konkrete Umsetzung zu erproben. Eine theoretische Auseinandersetzung mit Erkenntnissen zur Geschlechterforschung ist hierfür unerlässlich und Bestandteil der ersten Sitzungen des Seminars.
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